Willkommen in der Integrativen Kita Kinderland Kirchberg

Ansprechpartner:

Einrichtungsleiterin: Jeannine Helbig

stellv. Leiterin (Bereich Hort): Karen Thoms

 

Standort Kindergarten und Krippe:

Schillerstraße 1 – 3

08107 Kirchberg
Tel.: 037602/6149

Fax: 037602/679983
E-Mail: jeannine.helbig@solidarsozialring.de

 

Kapazität:

Bereich Krippe (0-3 Jahre): 30 Plätze
Bereich Kindergarten (3-6 Jahre): 90 Plätze
Bereich Hort (6-10 Jahre): 115 Plätze

 

 

Standort Hort:

Friedhofstr. 5
08107 Kirchberg
Tel.: 037602/76331

E-Mail: hort.kinderland@solidarsozialring.de

 

 

 


Öffnungszeiten:Rahmenbedingungen (gelten für alle Bereiche).

Montag - Freitag: 6.00 bis 17.00 Uhr

(jährlich geplante Schließtage werden rechtzeitig im Herbst des Vorjahres bekannt gegeben.)

Mittagessen:

Frisches Mittagessen wird geliefert von der trägereigenen Küche der SOLIDARSOZIALRING gGmbH.

 --> zum SPEISEPLAN 

 

Unsere Kita "Kinderland" nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

www.schulobst-milch.sachsen.de

Rahmenbedingungen

Gesetzliche Grundlagen:

Die gesetzlichen Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit bilden das SGB VIII §2 Abs. 2 Nr. 3 und § 22-25, das Sächsische Kindertagesstättengesetz (SächsKitaG) sowie der Sächsische Bildungsplan. Für eine qualitative und am Kind orientierte Betreuung, Bildung und Erziehung dienen sie uns als Orientierungs- und Handlungsleitfaden und setzen Maßstäbe, die es umzusetzen gilt.

 

Unsere Bild vom Kind:

Jedes Kind wird als einzigartiges Individuum wahrgenommen, das sich in seiner Persönlichkeits-, Sprach-, kognitiven, motorischen und sozialen Entwicklung von anderen Kindern in seiner Gruppe unterscheidet. Unsere Intension ist es, die Würde eines jeden Kindes zu achten und seiner Familie mit Wertschätzung begegnen. Kinder müssen im Kontext ihrer Familie, ihrer Kultur, ihrer Gemeinschaft, von vergangenen Erfahrungen und gegenwärtigen Umständen betrachtet werden. Kinder brauchen vielfältige Gelegenheiten, um die Welt mit allen ihren Sinnen zu erkunden, Gegenstände zu manipulieren und Erfahrungen aus erster Hand zu machen.