Willkommen im Montessori-Kinderhaus ROSENGARTEN

Integrative Kindertageseinrichtung "Rosengarten"tl_files/ssr/Inhalt/kita-rosengarten/IMAG1798.jpg
Kirchstraße 6
08112 Wilkau - Haßlau

Telefon: 03 75 / 67 12 61
Telefax: 03 75 / 67 12 61

Leiterin: Marina Weiß
stellv. Leiterin: Romy Kawaschinski

E-Mail: marina.weiss@solidarsozialring.de

 

Kapazität: 48 Kinder

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 6.00-17.00Uhr

  

 

 

Eine kleine familiäre Einrichtung, die nach den Prinzipien der Reformpädagogin Maria Montessori arbeitet.

Unser Anliegen ist es, in harmonischer Atmosphäre unseren Kindern individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Mit einer gesunden, abwechslungsreichen und vollwertigen Ernährung wollen wir das Gesundheitsbewusstsein jedes einzelnen Kindes fördern. Dafür bieten wir unseren Kindern eine ausgewogene Vollverpflegung.

Das Frühstück, die tägliche Obstpause und das Vesper werden in unserer Einrichtung selbst zubereitet, das Mittagessen wird frisch aus unserer trägereigenen Küche aus Eckersabch geliefert.  

 

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Frisches Mittagessen wird geliefert von der trägereigenen Eckersbacher Küche der SOLIDARSOZIALRING gGmbH.

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„Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Im Januar 2016 startete das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas:Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie,Senioren, Frauen und Jugend. Mit diesem Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.

 

Im Zeitraum vom 01.01.2016 bis voraussichtlich 31.12.2019 können der „Rosengarten“ sowie das „Regenbogenland“ von diesem Programm profitieren und ihr Team jeweils durch eine zusätzliche Fachkraft aufbessern. Die Wirkung dieser Mitarbeiter/-in wird durch eine kontinuierliche prozessbegleitende Fachberatung gestärkt, die ebenfalls beim SOLIDAR-SOZIALRING Zwickau angestellt ist.

 

Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ sind:

•alltagsintegrierte
  sprachliche Bildung
•inklusive Pädagogik
 
•Zusammenarbeit
  mit Familien

 

 

•Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situa-tionen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
•Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orien-tiert sich an den indivi-duellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung.
•Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
•Vielfalt und Verschieden-heit sind eine Bereicherung im Kita-Alltag: Diesen Wert erkennen die pädago-gischen Fachkräfte in den Sprach-Kitas und nutzen ihn im Alltag.
•Die Vielfalt eröffnet zahlreiche Sprachanlässe und trägt so zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei.
•Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten.
•Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt.
•Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprach-anregendes Umfeld schaffen können.
 
 Gefördert vom:  
 

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