Sozialpsychiatrie 29. Dezember 2020

Weihnachtszeit im Gemeinschaftlichen Wohnen

Ein ganz besonderes Jahr 2020 liegt in den letzten Zügen, und gerade den Bewohnerinnen und Bewohnern des Gemeinschaftlichen Wohnens wird dieses Jahr sicher in Erinnerung bleiben. Doch bei den ganzen Unwegsamkeiten und Beschränkungen, wollten wir zumindest dafür sorgen, dass vor allem das Positive in Erinnerung bleibt, und dazu zählt vor allem eine besinnliche Weihnachtszeit.

Für das Team gab es schon zu Beginn der Adventszeit eine Überraschung: in mühevollster Kleinarbeit haben Bewohnerinnen des Hauses einen Adventskalender gebastelt. Viel Mühe und Arbeit sind in die genähten Säckchen geflossen, welche dann noch mit allerhand Nützlichem für den Büroalltag aber auch vielen kleinen Naschereien gefüllt wurden. Als Dankeschön für die gute Betreuung, auch in der schwierigen Coronazeit, hat sich das Team über diese besondere Wertschätzung der Arbeit von ganzem Herzen gefreut.

 

In mancherlei Hinsicht kann Corona auch eine Chance sein. Bei uns war das der Fall, als wir uns aufgrund der empfohlenen Hygieneregeln entschieden haben, unsere alljährliche Weihnachtsfeier ins Freie zu verlegen. Unter dem Motto „Weihnachtsmarkt“ konnten wir unser Außengelände nutzen, um mit Imbissständen, Bastelecke, Weihnachtsdeko und Feuerstellen zumindest im Kleinen einen Weihnachtsmarkt in Zwickau zu haben. Man konnte nach Lust und Laune durch das Gelände schlendern, und mit genügend Abstand und frischer Luft die verschiedenen Angebote ausprobieren. Als besonderes Highlight heizten uns die Künstler von „Ignis Draconis“ mit einer beeindruckenden Feuershow ein. Allen Beteiligten war schnell klar, dass die aus der Not geborene Idee auch bei zukünftigen Weihnachtsfeiern eine echte Alternative ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank unseres Partners, der Volksbank Chemnitz eG, konnten wir auch die mobile Weihnachtsbühne der Krauß Event GmbH direkt auf unseren Parkplatz lotsen. Mit im Gepäck war die Sängerin Sabrina Rammler, welche uns mit ihrer Stimme und vielen bekannten Weihnachtsliedern in vorweihnachtliche Stimmung brachte. Zusammen mit Punsch und Lebkuchen konnten wir so trotz Abstand eine gemütliche Zeit in weihnachtlicher Atmosphäre verbringen.

 

 

 

 

 

 

 

Trotz aller Unsicherheiten die vor uns liegen, können wir auf genügend schöne Dinge zurückblicken, und wollen uns diesen Blick auch für das kommende Jahr erhalten.