Kindertageseinrichtungen 21. November 2022

Friedensmurmelbahn im Michler Kinderland

Wenn Künstler Marian Kretschmer in die Kita „Michler Kinderland“ kommt, wird es anstrengend, interessant und schön
bunt. Das wissen die Kinder vom ABC-Club schon aus Erfahrung. Dieses Mal kam er zum Projekt:
„Wir bauen eine Friedensmurmelbahn“, welches durch den Kulturraum Vogtland – Zwickau gefördert
wurde.
Eine Woche lang malten, bastelten und ertüftelten die Kinder, vorwiegend aus Abfall- und Upcycling-
Material und viel Farbe eine Murmelbahn, die nun im Freigelände die triste Schuppenwand
und den Zaun schmückt und allen Kindern zum Spiel zur Verfügung steht.
Anliegen des Projektes war aber, dass die Kinder erfahren und erleben: man kann nicht nur mit
Freunden gut zusammenarbeiten, sondern auch mit Kindern, die man nicht so mag, die andere
Interessen und Fähigkeiten haben. Wichtig ist das gemeinsame Ziel, Kompromissbereitschaft,
Offenheit und Akzeptanz. Das wurde im Vorfeld mit den Kindern besprochen und so erfolgte auch die
Zusammenstellung von verschiedenen kleinen Arbeitsgruppen. Die Kinder arbeiteten fleißig und
zeigten, was man im friedlichen Miteinander erreichen kann. Darauf sind sie sehr stolz!