Zurück

Kindertageseinrichtungen 20. April 2022

Küken im „Regenbogenland“

Quelle: Freie Presse Zwickau, 16.04.2022

Hort wird zur Aufzuchtstation für frisch geschlüpfte Küken

Im Hort der integrativen Kita „Regenbogenland“ in Eckersbach herrscht seit Tagen reges Treiben. Alle Gruppen nebst Erzieherinnen, Omas, Opas, Mamas und Papas sind im „Kükenguckfieber“. Und das seit dem Beginn des Kükenprojektes, in das neben den Erzieherinnen Mandy Meier, Sandy Hamm und Petra Rauscher sämtliche 58 Hortkinder im Alter von sechs bis elf Jahren involviert sind. „Bei allen unseren Projekten geht es darum, die Kinder zu Achtsamkeit mit Blick auf Natur, Mensch und Material zu erziehen“, erklärt Mandy Meier.

Informationen zur Aufzucht der Küken bekamen Erzieherinnen und Kinder im Internet, aber vor allem von den befreundeten Geflügelzucht-Freunden aus Ebersbrunn und Gospersgrün. „Sie haben uns auch mit allem Nötigen für die Küken-Aufzucht versorgt“, berichtet Meier. Dazu zählten unter anderem 19 Hühnereier zum Ausbrüten und ein Brutkasten mit Wärmeplatte. „Mit angeeignetem Wissen über die Aufzucht vom Ei zum Küken trauten wir uns das Abenteuer zu“, so Meier. „Wir haben zusammen mit den Kindern Plakate gestaltet und einen Brutplan erstellt. Die Kinder haben auch ganz viele Namensvorschläge gemacht.“

18 Tage lang drehten Erzieherinnen und Kinder auch an den Wochenenden fleißig die Aufzuchteier im Brutkasten. Dabei mussten ständig Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht und reguliert werden. Vom 19. bis 21. Tag wurde dann nicht mehr gedreht, sondern mit großer Spannung darauf gewartet, ob und wann die ersten Küken schlüpfen werden. Die ersten drei kamen am vergangenen Sonntag zur Welt und ein kleiner Nachzügler am Dienstag. „Wir haben am Sonntag über einen Livestream im Internet beobachtet, wie die drei Kleinen das Licht der Welt erblickten“, sagt Mandy Meier. Um das vierte Küken hätten sich alle Beteiligten zunächst Sorgen gemacht. „Aber jetzt ist es schon ganz munter“, freut sich die Erzieherin. Die vier Küken heißen Piepsi, Flecki, Karl und Rocky. Vor Freude über den süßen Nachwuchs sind viele Kinder ganz aus dem Häuschen. Dass weitere Küken schlüpfen, ist nicht mehr zu erwarten. Doch laut Zucht-Experten handelt es sich bei der Quote 4 aus 19 um ein ordentliches Ergebnis.

Acht Wochen lang – natürlich auch an den Osterfeiertagen und allen Wochenenden – werden die jüngsten Bewohner der „Regenbogenland“-Kita nun weiter gehegt und gepflegt. Danach ziehen sie um ins Historische Dorf. „Dort können wir dann auch jederzeit unsere gefiederten Freunde besuchen“, so die Erzieherin Mandy Meier.

Aus 19 Eiern sind vier Küken geschlüpft. Das ist keine schlechte Quote, sagen Experten.

Aus 19 Eiern sind vier Küken geschlüpft. Das ist keine schlechte Quote, sagen Experten. Foto: Mandy Meier