Fachberatung

Fachberatung

Der sächsische Bildungsplan ist Arbeitsgrundlage aller Pädagogen, die in Kindertageseinrichtungen beschäftigt sind. Dort ist verankert, dass Fachberatung das Ziel verfolgt „die Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder zu unterstützen, zu ergänzen und weiter zu entwickeln“. Die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte im Dialog vor Ort ist dabei vorrangigstes Ziel.

Fachberatung ist also eine notwendige Leistung für die Sicherung der Qualität von Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen.

Als Träger von fünf Kitas ist es deshalb ein wichtiges Qualitätsmerkmal, unseren pädagogischen Mitarbeitern eine eigene Fachberatung zur Verfügung stellen zu können.

Im Mittelpunkt der Beratungsgespräche stehen der Gewinn von Klarheit, die Aktivierung und Förderung von Stärken und Ressourcen, die Erweiterung von Kompetenzen sowie die Entdeckung bzw. Entwicklung neuer Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten. Zudem können Mitarbeiter*innen Supervision in Anspruch nehmen.

Fort– und Weiterbildungen werden regelmäßig und bedarfsorientiert angeboten. Hierbei werden theoretische Inhalte praxisnah und kreativ vermittelt, um dem „Lebenslangen Lernen“ Rechnung zu tragen.  

Die aktuellen Weiterbildungen für das erste Halbjahr 2025 finden Sie HIER.

Zusätzlich werden die Einrichtungen durch mich als Prozessbegleiterin für Schutzkonzepte bei der Entwicklung eines ganzheitlichen und lebendigen Konzeptes zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt mit einem Blick von außen begleitet und unterstützt. Dabei wird nach den Standards für Schutzkonzepte des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Sachsen e.V. gearbeitet.

Ein Netz von Verbindungen zu anderen Institutionen (Jugend- und Sozialamt, Grundschulen, Beratungsstellen, Fach- und Hochschulen, Therapeuten, u.v.m.), um die Arbeit der Kitas vielseitig zu unterstützen und um auf Fragen aus der Praxis reagieren zu können, ist ebenso Bestandteil des fachberaterischen Angebotes wie die Vermittlung solcher Kontakte in die Kindertageseinrichtungen. Für die digitale Vernetzung steht der sächsische Kita-Bildungsserver zur Verfügung.

2016 bis 2023 wurde das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt. Durch mich als zusätzliche Fachberatung wurden innerhalb des Bundesprogramms 16 Kitas begleitet und unterstützt. Weitere Informationen finden Sie hier: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

 

Fachberatung Kita

Annekathrin Maretzky

Hölderlinstraße 1, 08056 Zwickau

03 75 / 81891322
  01 76 / 18186207
annekathrin.maretzky@solidarsozialring.de