Sozialpsychiatrie 8. November 2021

Wir bilden uns weiter – Grundlagenschulung zum Integrierten Teilhabeplan (ITP)

Mit Unterstützung der Sächsischen Aufbaubank und Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds fand am 22. und 23.09.2021 eine Weiterbildung in unserer Gemeinschaftlichen Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung statt.

Die Weiterbildung unter dem Titel „Grundlagenschulung ITP“ hatte zum Ziel grundlegendes Wissen zur Anwendung des „Integrierten Teilhabeplanes“ zu vermitteln, einem Bedarfsbemessungsinstrument, das durch das Institut für Personenzentrierte Hilfen in Fulda entwickelt wurde. Der Integrierte Teilhabeplan ist seit 2020 die Grundlage, um professionelle Unterstützung nach dem Sozialgesetzbuch IX für Menschen mit verschiedensten Arten von Behinderungen bedarfsgerecht zu ermitteln, planen und evaluieren. Daher ist eine Grundlagenschulung dazu für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Sozialpsychiatrischen Arbeitsbereiches unerlässlich, um zukünftige Hilfestellungen gemeinsam mit den betreuten Menschen und den zuständigen Kostenträgern der Hilfe auszugestalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in den zwei Tagen sowohl in theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen zur konkreten Ausformulierung des ITP geschult. Theorieanteile wurden vordergründig am ersten Seminartag behandelt. Dazu gehört die Vorstellung des ICF (international classification of functionality) als Grundlagenkonzept für den ITP, die Vorstellung einzelner relevanter Items aus der ICF sowie die Übertragung dieser in den Arbeitsalltag. Am zweiten Seminartag wurde der Integrierte Teilhabeplan als Dokument vorgestellt und die korrekte Ausfüllung im Zusammenspiel mit Kostenträgern und betreuten Menschen vermittelt. Neben theoretischen Vorträgen wurde dies auch über praktische Arbeiten in Kleingruppen realisiert. Diese konkreten Ergebnisse wurden durch jeden Seminarteilnehmer über einen eigens ausgefüllten Integrierten Teilhabeplan verschriftlicht.

Da Integrierte Teilhabepläne fortlaufend angefertigt werden, sind alle teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun in der Lage, diese für ihre Bezugsklienten mit fachlichem Hintergrund vorzubereiten. Über ausgehändigte Seminarunterlagen und einen individuellen Zugang zum Onlineportal besteht außerdem die Möglichkeit, weitere Informationen zu erhalten. Durch die kollegiale Weiterbildung erfolgt die Weitergabe der Seminarinhalte an weitere, neue Kolleginnen und Kollegen.

Insgesamt betrachten wir die Weiterbildung als sehr gelungen, und sehen die bereits erwähnten Inhalte als große und notwendige Bereicherung für den Arbeitsalltag.